"Gesunde Rituale", brillanter Vortrag von     Prof. Dr. Curt Diehm

 

 

 

Im voll besetzen Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbronn konnte die SNW Vorsitzende Renate Bernhardt erwartungsfrohe SNW-Mitglieder und Gäste zum Vortrag von Prof. Dr. med. Curt Diehm über "Gesunde Rituale" begrüßen. Sie stellte trotz seiner großen Bekanntheit Prof. Diehm vor, als langjährigen Chef der Inneren Medizin und Kardiologie der SRH-Kliniken in Langensteinbach und als ehemaligen Direktor der Max-Grundig-Klinik auf der Bühler Höhe.

An den Anfang seines Vortrages stellte Prof. Diehm die Frage: "Wie kann ich gesund sein und bleiben bis ins hohe Alter? " Dabei verwies er auf fünf sog. blaue Zonen in der Welt, in denen die Menschen am längsten leben. Unter ihnen befinden sich auch zwei Regionen in Italien, deren geografische Lage der anwesende Michele Vizzuso von der Gelateria Michelino aufklären konnte.

Prof. Diehm stellt fest: „Die Basis für ein langes und gesundes Leben ist in einem entsprechenden Lebensstil zu sehen." Dieser sei möglich durch die Integration gesundheitsfördernder Rituale in unserem Tagesablauf.  Die Rituale beziehen sich auf gesunde Ernährung und die Gestaltung des Tagesablaufes. Dazu zitierte er den berühmten Sänger Frank Sinatra mit folgender Aussage: "Hätte ich gewusst, wie alt ich werde, dann hätte ich mich um meine Gesundheit gekümmert."

Im Lauf seines Vortrages wies er auf eine ganze Palette von Verhaltensritualen hin.

Dazu gab er Hinweise zur gesunden Ernährung, zu gesunden Essgewohnheiten und Verhaltensweisen. Dazu zählen z. B. der Schlaf über 7 bis 7,5 Stunden, kleines Abendessen nicht nach 18/19 Uhr, Essen nur bis der Magen 80% voll ist, 2 Glas Wasser am Morgen, ein kurzer Mittagsschlaf und die Pflege von guten sozialen Kontakten. Alleinsein führt zu Depressionen und Herzinfarkten.

Wichtig ist leichte Kost, wenig Salz und Zucker, Fisch ist besser als Fleisch, Nüsse jeder Art senken den Cholesterinspiegel, Eier maximal 1 bis zweimal in der Woche, nicht zu viel Milch,, Rosmarin sei extrem gesund! Viel mehr Erkenntnisse könne man durch die Lektüre seines Buches über "Gesunde Rituale" entnehmen.

Der äußerst lebendige Vortrag von Prof. Diehm wurde immer wieder von Beifall unterbrochen.  uch hat er Fragen aus dem Zuhörerkreis während seines Vortrages umfassend beantwortet. Eine abschließende Frage wurde ihm zur geplanten Freigabe von Cannabis gestellt.

Dazu hat er eine klare Meinung geäußert. Wegen der äußerst negativen Gesundheitsfolgen vor allem bei der Jugend, sieht er in der Freigabe einen großen Fehler. Hier setzten sich die Gesundheitspolitiker über den fachlichen Rat der Ärzte hinweg!

Abschließend bedankte sich Renate Bernhardt bei Prof. Diehm für sein Kommen und seine einprägsamen Darlegungen. Sie bedankte sich auch bei den Anwesenden für die Spenden zu Gunsten des Hilfsprojekts der Familie Nußbaumer in Indien. Danach konnten sich die Anwesenden über die vielen Erkenntnisse bei Kaffee und leckeren Kuchen der Bäckerei Nussbaumer angeregt austauschen.

 

Dr. Karlheinz Henge